Percheron Kaltblutpferde

Diese Rasse Percheron ist für Menschen, die das Besondere lieben und gerne ein „starkes“ Pferd ihr eigen nennen möchten.Der Percheron wurde benannt nach einer hügeligen Landschaft im Norden Frankreichs: Le Perche.

Das Percheronpferd ist eine Kaltblutrasse, die orientalische und iberische Einflüsse verzeichnen konnte, die in einem gewissen Maße heute noch erkennbar sind. Percherons sind in der Regel ausgesprochen ausgeglichen, gutmütig und arbeitswillig. Der Tropfen Araberblut, der bis heute in seinen Adern fließt sorgt für viel Ausdruck und ein schönes Temperament, das sehr gut zu handhaben ist und von seinen Haltern besonders geschätzt wird.

Der Percheron ist intelligent und lernt viel und schnell und immer (!). Das verlangt von seinem Halter natürlich Pferdeverstand und Konsequenz. Wenn diese Kombination aufeinander trifft, ist Großes möglich.

Wegen seiner seiner edlen Gänge und dem wunderschön anzusehenden auffällig geschmeidigen Trab gilt diese Rasse als verwendbar für die Dressur und das Barockreiten. Die leichteren Vertreter der Rassen können sogar gut kleine Sprünge machen. Haupteinsatzgebiet ist immer noch das Kutsche fahren und die Waldarbeit aber immer mehr zunehmend auch das Reiten.

Farbe: Schimmel und Rappen.